Nach Informationen des ZDF hat CSU-Chef Markus Söder bekräftigt, dass er an seiner Kanzlerkandidatur für die Union festhalten will. Unklar bleibt aber, ob es am heutigen Montag (19.04.) eine Entscheidung bei der K-Frage geben wird. Am Mittag ist eine Pressekonferenz von der CSU angekündigt worden.

Söder werde sich auch nach den jüngsten Gesprächen mit CDU-Chef Armin Laschet nicht zurückziehen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Montag aus dem Umfeld des bayrischen Ministerpräsidenten. Es sei zunächst noch nicht mit einer Entscheidung zu rechnen. Am Sonntag (18.04.) hatten beide Spitzenpolitiker in Berlin über die Kanzlerkandidatur von CDU/CSU beraten. Ihr eigentliches Ziel, dass es bis Ende der Woche eine Entscheidung in der K-Frage gibt, haben beide nicht eingehalten.

Nach Angaben aus CDU-Kreisen will der NRW-Regierungschef bei der Kanzlerkandidatur hart bleiben. Das Treffen am Sonntag fand in der hessischen Landesvertretung in Berlin statt. Laschet verließ diese anschließend wortlos das Treffen.

Derweil fordern Politiker von beiden Parteien, dass die Basis über den Kanzlerkandidaten entscheiden soll. Der bayrischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sagte im ZDF: „Man merkt doch, dass aus der Basis der CDU eine breite Unterstützung für Markus Söder kommt. Es ist doch entscheidend: Mit wem gewinnen wir die Wahl?“ Andere, wie CDU-Sachsen-Anhalt-Chef Sven Schulze, hatte im Deutschlandfunk ein Votum der Kreisvorsitzenden von CDU/CSU ins Gespräch gebracht.

Quelle: zdf.de