Der VfB Stuttgart wird den Vertrag mit seinem Kapitän Gonzalo Castro nicht verlängern.

Sportdirektor Sven Mislintat erklärte: „Vor dem Hintergrund wirtschaftlich sehr schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, Gonzo kein Angebot für eine Vertragsverlängerung zu unterbieten und stattdessen auf die Entwicklungspotenziale unserer Toptalente zu vertrauen.“ Kurz vorher kündigte er an, dass man einen 17-jährigen Mittelfeldspieler verpflichtet habe.

Unsere Entscheidung ändert absolut nicht an unserer Wertschätzung für Gonzo, im Gegenteil, wir bedauern es sogar, sie so zu treffen. Sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht war er in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, als Kapitän hat er einen großen Anteil an unserem positiven Saisonverlauf und auch an den großen Entwicklungsschritten unserer jungen Spieler“, sagte Mislintat weiter.

Mit 33 Jahren ist Castro einer der ältesten Spieler im Kader der Stuttgarter. Er kam dennoch auf 22 Einsätze in der Saison. Doch Trainer Pellegrino Matarazzo setzt ansonsten auf junge Spieler, denn die Schwaben stellen mit einem Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler von 24,4 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga. Das wird sich wohl in der nächsten Spielzeit fortsetzen.

Über das Aus sagte Castro: „Es war eine intensive Zeit beim VfB mit Höhen und Tiefen. Der direkte Wiederaufstieg nach dem für uns sehr enttäuschenden Abstieg war ein besonders emotionaler Moment.

Quelle: Kicker.de