Nach der 2:3-Niederlage im Bundesliga-Spiel gegen den FSV Mainz 05, hat der 1. FC Köln sich von seinem Trainer Markus Gisdol getrennt. Das berichten verschiedene Medien, denn eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Wie der „kicker“ berichtet, soll Friedhelm Funkel das Traineramt übernehmen. Zuletzt war der 67-Jährige beim Rheinrivalen Fortuna Düsseldorf angestellt, musste aber im Januar 2020 seinen Hut nehmen. Funkel hatte danach erklärt, dass er eigentlich seine Karriere beenden wollte. Nun folgt die Rückkehr zum FC Köln, wo er von Februar 2002 bis Oktober 2003 schon Trainer war. In den kommenden Tagen soll Funkel als neuer Trainer präsentiert werden.

Funkel bleiben dann noch sechs Spiele für das Ziel Klassenerhalt, unter anderem gegen den direkten Konkurrenten Hertha BSC am vorletzten Spieltag.

Markus Gisdol hatte im November 2019 den Verein von Achim Beierlorzer übernommen. In den ersten 13 Spielen fuhren die Geißböcke 25 Zähler ein und legten damit den Grundstein zum Klassenerhalt in der Bundesliga-Saison 2019/20. Danach verlängerte Gisdol seinen Vertrag vorzeitig bis 2023.

Quelle: Kicker.de