Der CDU-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet fordert eine schnelle Entscheidung über die Kanzlerkandidatur von CDU/CSU. In der „Bild am Sonntag“ sagte Laschet: „Wenn ich die Stimmung in der Breite der CDU berücksichtige, sollte die Entscheidung sehr zügig fallen.

Laschet fordert hier Geschlossenheit. „Geschlossenheit hat hohe Bedeutung. CDU und CSU tut es sehr gut, die Entscheidung gemeinsam zu treffen. Und das sehr zeitnah“, sagte er. Am heutigen Sonntag (11.04.) trifft sich Laschet mit CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei einer Klausurtagung der Unionsfraktion im Bundestag.

Das dort der Kanzlerkandidat schon ausgerufen wird, erwartet er nicht. Es werde bei dieser Klausurtagung eher mehr um die Corona-Krise gehen. Der Termin sei seit Monaten geplant, die Parteivorsitzenden von CDU/CSU seien als Gäste geladen, um die Arbeit eng zu verzahnen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wird dort erwartet. Laschet machte auch deutlich, dass er, anders als die CSU und Söder, in vielen politischen Fragen stets an der Seite Merkels gestanden habe.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (beide CDU) fordern eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union schon in der kommenden Woche fallen.

Quelle: zdf.de