In Bulgarien haben die Bürger über ihre neue Regierung und über ein neues Parlament entschieden. So hat die Partei GERB (Bürger für eine europäische Entwicklung Bulgariens), von Ministerpräsident Boiko Borissow, mit 25 Prozent die meisten Stimmen geholt, aber die absolute Mehrheit verfehlt. Wie das Meinungsforschungsinstitut Gallup International auf Grundlage von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe am Sonntag (04.04.) mitteilte.

So kommt nach den Umfragen die ProtestparteiEs gibt so ein Volk“ auf 17,1 Prozent. Die Partei wurde vom Fernsehmoderator Slawi Trifonow gegründet. Die Sozialisten kommen auf den dritten Platz mit 16,7 Prozent.

Es könnte zu einer langen und schwierigen Regierungsbildung kommen. Das Land ist eins der ärmsten in der Europäischen Union.

Borissow ist seit 2009 fast durchgehend an der Macht. Doch der Rückhalt für den ehemaligen Leibwächter des letzten kommunistischen Staatschefs Todor Schiwkow litt zuletzt darunter, weil das Land von Korruptionsaffären erschüttert wird und das Corona-Management der Regierung in der Kritik steht. Die Wahl galt daher auch als Referendum über die politische Zukunft von Borissow.

Quelle: zdf.de