Der CSU-Politiker Alfred Sauter hat wegen des Verdachts auf Korruption halle seine Ämter niedergelegt. Er werde auch sein Mandat im Landtag ruhen lassen, bis die Ermittlungen gegen ihn beendet sind, teilte er am Sonntag (21.03.) in einer persönlichen Erklärung mit.

Der 70-Jährige erklärte gleichzeitig, dass er überzeugt sei, dass er in keiner Weise gegen Abgeordnetenpflichten und gegen Gesetze verstoßen haben soll.

Der Anwalt und langjährige CSU-Politiker war bis zu seinem Rücktritt Mitglied im Präsidium und Vorstand der Partei. Er leitete die Finanzkommission der Partei, war stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Schwaben, Vorsitzender des Kreisverbands Günzburg und seit 1990 Landtagsabgeordneter. Von 1998 bis 1999 war er Justizminister von Bayern.

Sauter soll in der CSU-Fraktion im bayrischen Landtag als Anwalt einen Vertrag zwischen einem Maskenlieferanten und dem Justizministerium von Bayern entworfen hat, was er abstreitet. Das Geschäft fand auf Vermittlung einer Beraterfirma statt, die der ehemalige CSU-Politiker Georg Nüßlein gehörte und hierfür ein Honorar von 660.000 Euro bekam. Nüßlein trat nach Bekanntwerden aus der Partei aus. Die CSU-Fraktion im Landtag hatte ihm bis Sonntag ein Ultimatum gestellt, alle Vorwürfe gegen sich auszuräumen.

Quelle: zdf.de