Der Verband game und die Koelnmesse haben ihr Konzept vorgestellt, wie eine gamescom in der Corona-Pandemie stattfinden kann. So haben sie ein Hybridkonzept vorgestellt, dass den Austellern die notwendige Flexibilität und den Besuchern eine notwendige Sicherheit bietet.

So sollen sich die Fachbesucher und die Branche sich auf zwei Neuerungen einstellen. Die business area wird um die Halle 11 erweitert, so dann genügend Platz ist, um die entsprechenden Abstand- und Hygieneregeln eingehalten werden zu können. Hier baut man auf das von der Koelnmesse entwickelte #B-SAFE4business-Konzept. Es wird daneben auch zum ersten Mal die Online-B2B-Plattformgamescom biz“ geben, die auf dem 2020 erprobten Konzept DMEXCO@home basiert. Sie bietet Möglichkeit zur Unternehmens- und Produktpräsentation, zum Leadtracking sowie für Networking und Matchmaking.

Auch die Entwicklerkonferenz devcom und der gamescom congress sind als Hybridveranstaltungen geplant. Neben dem Fachpublikum sollen auch Endverbraucher Zugang zur hybriden gamescom in diesem Jahr haben. So wird eine extra für „Gaming-Superfans“ konzipierte entertainment area geschaffen. Sie ermöglicht einer geringeren Anzahl von Personen den Besuch vor Ort. Der Fokus wird dabei auf dem Ausprobieren von neuen Spieletitel liegen. Das 2019 bereits ausprobierte digitale Warteschlangenmanagement soll größere Ansammlungen vermeiden. Auch vor Ort soll es eine spezielle Eventarena geben, die Platz für eSport-Turniere und Cosplay-Shows bietet.

So die gamescom biz den physischen B2B-Bereich im Digitalen erweitert verlängert ein überarbeitetes gamescom-now-Konzept die Vorort-Aktivitäten im B2C-Bereich ins Netz. Abgerundet wird es durch die bekannten Shows wie der Opening Night Live und dem gamescom studio.

Firmen und Aussteller werden sich nach Informationen der Organisatoren sowohl physisch, als auch digital präsentieren können. Doch die game und die Koelnmesse, die die gamescom veranstalten, sagen es jedoch deutlich, dass es nicht genügend Platz für alle bisherigen Aussteller geben wird, um auch in diesem Jahr physisch vor Ort zu sein. Das Ticketkontingent wird deutlich reduziert und die pandemische Entwicklung spielt auch eine Rolle. Sollte es vor Ort nicht möglich sein, würde es 2021 auch wieder nur eine reine digitale gamescom geben.

Die gamescom 2021 soll vom 25. bis zum 29. August 2021 stattfinden. Der Ticketverkauf soll im Mai starten.

Quelle: Gamesmarkt.de