Virologe Christian Drosten bedauert die Verzögerung um den Impfstoff von Astrazeneca mit ausgesetzten Impfungen und knappen Liefermengen. In einem Podcast von NDR Info sagte er, dass man im Moment daran denken solle, „dass wir diese Impfung brauchen.“ Die epidemiologische Lage sei momentan nicht gut in Deutschland. Die ansteckende Virusvariante B.1.1.7. nehme immer mehr Überhand, ihr Anteil betrage schon inzwischen drei Viertel.

Vor wenigen Tagen hatte das Robert Koch-Institut (RKI) düstere Prognosen für Ostern abgegeben. Das machte auch Drosten: „Wir werden kurz nach Ostern eine Situation haben wie um Weihnachten.

Die Situation werde sich dann im weiteren Verlaufdrastisch erschweren“ wegen der Mutante erwartet Drosten. Besonders „brenzlig“ werde es die weitestgehend noch ungeimpften Jahrgänge ab 50 Jahre. Diese Warnung hatte Drosten auch schon vorher geäußert.

In Deutschland hatte man am Montag (15.03.) angekündigt, dass man die Impfungen mit dem Impfstoff von Astrazeneca auszusetzen.

Quelle: zdf.de