Streamingdienste machen immer wieder ein Geheimnis darum, wie viele Abonnenten sie haben. Während Disney+ in dieser Woche die 100 Millionen Abo-Marke geknackt hat, halten andere Streamingdienste ihre Zahlen geheim. Aber auch TVNOW, der Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland hat nun Zahlen bekannt gegeben. Bei der Vorlage der Geschäftszahlen hat die RTL Group die Abozahlen verraten.

So kam TVNOW Ende Dezember 2020 auf 1,286 Millionen Abonnenten, was einen Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Weitere Wachstum erhofft sich die RTL Group nun von der Ausweitung der Eigenproduktionen. So soll es ein Original pro Woche in diesem Jahr auf dem Streamingdienst geben. Außerdem wird es bald die neue UEFA Conference League auf TVNOW geben und Spiele der UEFA Europa League wird man auch zeigen, die die Mediengruppe RTL erworben hat.

Zusammen mit dem niederländischen Angebot Videoland bringt es RTL Group auf 2,19 zahlende Kunden. Die Rede ist aber auch von kräftigen Anlaufverlusten. Alleine für das Jahr 2020 wurden die Anlaufverluste im Geschäftsbericht mit 55 Millionen Euro angegeben, für 2021 ist sogar rund 150 Millionen Euro die Rede.

Für die nächsten Jahre sollen die Streamingdienste in Deutschland und in den Niederlanden bis 2025 auf fünf bis sieben Millionen Kunden kommen. Der Streaming-Umsatz soll dann mindestens 500 Millionen Euro betragen. Um diese Ziele zu erreichen, sollen Investitionen für beide Dienste auf rund 350 Millionen Euro im Jahr 2025 steigen. Außerdem wird TVNOW im Laufe des Jahres einen neuen Namen bekommen und RTL+ heißen.

Quelle: DWDL.de