Die Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt zu 100 Prozent den Kindersender SUPER RTL. Walt Disney, die noch 50 Prozent an dem Sender gehalten haben, hat seine Anteile an die Mediengruppe verkauft, wie das am Mittwoch (03.03.) bekannt wurde.

Seit 1995 hielten die Mediengruppe RTL und die Walt Disney Company jeweils 50 Prozent dem Kindersender. Nun wird RTL den gesamten Sender übernehmen.

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt, der österreichischen Wettbewerbsbehörde und wird den zuständigen Medienanstalten gemeldet. Im Laufe des Jahres kann dann mit dem Abschluss der Übernahme gerechnet werden.

Wie weit sich die Übernahme bemerkbar machen wird, wird sich noch zeigen. Denn im Zuge der „RTL United“-Pläne, die man vorhat, könnte auch bald SUPER RTL neu aussehen und heißen. So soll ja bald der Streamingdienst TVNOW in RTL+ umbenannt werden.

Bei SUPER RTL lief bis 2014 noch Serien und Filme aus dem Universum von Disney, bis man den Disney Channel als Free-TV-Sender gestartet hatte. Für SUPER RTL war es damals als „eine Art Independence Day“ und man reagierte dann mit neuen Lizenzdeals mit DreamWorks und Warner Bros. Mit dem Start des Disney Channels und nun auch dem Streamingdienst Disney+ war der Sender für den US-Konzern nicht mehr zu gebrauchen.

Quelle: Wunschliste.de