Der im Jahr 2016 eingestellte Fernsehsender BBC Three wird im Jahr 2022 wiederkommen. Die BBC kündigte diesen Schritt nun in dieser Woche an und wird den Jugendkanal zurückbringen, der derzeit nur online verfügbar ist. Die britische Sendeanstalt begründet den Schritt damit, dass eine große Zahl an jungen Menschen gebe, die viel Fernsehen schauen würden, auch wenn sie nicht so stark die Programme der BBC schauen.

Nach Plänen der BBC soll der Sender dann ab 2022 zwischen 19 Uhr abends und 4 Uhr morgens auf der Frequenz des Kindersenders CBBC senden, wie man es vor der Einstellung 2016 gemacht hatte.

Wie die BBC ebenfalls mitteilte, will man das Budget des Senders von 30 bis 40 Millionen Pfund auf 60 bis 80 Millionen Pfund verdoppeln. Die Ofcom, die Medienaufsichtsbehörde in Großbritannien, muss den Plänen eines Comebacks von BBC Three noch zustimmen.

Quelle: DWDL.de, Quotenmeter.de