Nachdem am vergangenen Samstag (13.02) der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei seinem zweiten Amtsenthebungsverfahren freigesprochen wurde, soll nun eine Untersuchungskommission den Sturm aufs US-Kapitol untersuchen. Das kündigte Nancy Pelosi, die Mehrheitsführerin im US-Repräsentantenhaus, an.

Diese Kommission soll die Hintergründe und die Folgen des „inländischen Terroranschlags“ und das Handeln aller beteiligten Sicherheitskräfte unter die Lupe nehmen, erklärte Pelosi. Die Kommission soll sich an die anlehnen, die vom Kongress nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eingesetzt worden war.

Die Kommission soll Pelosi zufolge auch die Bemühungen von Donald Trump untersuchen, den friedlichen Machtwechsel zu verhindern. Die Demokraten werfen Trump vor, seine Anhänger bei einer Kundgebung am 6. Januar zum Sturm auf das Kapitol ermuntert zu haben. Dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Polizist.

Quelle: zdf.de