Heute (10.02.) ist der Wahl-O-Mat für die beiden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz online gegangen. Das auch als App für Smartphones und Tablets verfügbare Angebote zeigt, welche der Wahl zugelassene Parteien den eigenen politischen Positionen am nächsten stehen.

Es kann unentschlossenen Wählern noch bei der Entscheidung der Stimmabgabe helfen, sollte aber nicht zur endgültigen Entscheidung beitragen. Vor fünf Jahren haben in Rheinland-Pfalz rund 717.000 Menschen den Wahl-O-Mat vor der Landtagswahl benutzt, in Baden-Württemberg waren es 1,8 Millionen.

Der Wahl-O-Mat ist von der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB). Eine Sprecherin der Behörde erklärte, dass wegen der Corona-Pandemie sich die Schwerpunktthemen der Landtagswahlkämpfe in beiden Bundesländern sich verändert habe. „Das Coronavirus hat Einzug in die Wahlprogramme gehalten.“ Vor allem in Rheinland-Pfalz ist dies beim Wahl-O-Mat zu finden. Die Parteien in Baden-Württemberg setzen nach Angaben der BPB vor allem auf Ökologie, Klima und Umwelt als Schwerpunktthemen.

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz finden beide am 14. März statt.

Quelle: zdf.de, Wahl-O-Mat.de