Die Corona-Pandemie wird den europäischen Fußball-Vereine eine ganze Menge kosten. Nach Berechnungen der Klubvereinigung ECA wird der Verlust zwischen 6,5 und 8,5 Milliarden Euro kosten.

Diesen Rückgang prognostiziert der Präsident der ECA, Andrea Agnelli, am heutigen Mittwoch (27.01.). Im Sommer 2020 war die ECA noch davon ausgegangen, dass es ein Minus von vier Milliarden Euro für die Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 geben wird.

Nach Angaben des Präsidenten des italienischen Vereins Juventus Turin, brauchen „rund 360 europäische Klubs Finanzspritzen in einer Höhe von insgesamt sechs Milliarden Euro über zwei Jahre“, damit sie überleben können. Agnelli sagte: „Die gesamte Branche befindet sich in einer sehr komplizierten Phase. Wir müssen ernsthaft darüber nachdenken, wie wir die Zukunft angehen.“

Inzwischen meldete der FC Barcelona, dass man schon mehr als eine Milliarden Euro Schulden hat. Insgesamt sind es nach Medienberichten 1,17 Milliarden Euro Schulden, die der spanische Verein hat.

Quelle: Sky.de