In ganz Russland demonstrierten am heutigen Samstag (23.01.) für die Freilassung für den inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny. Nach Angaben der Bürgerrechtsorganisation OWD hat die Polizei landesweit mehr als 1.600 Menschen in verschieden Städten festgenommen, vor allem in den Großstädten St. Petersburg und in der Hauptstadt Moskau.

Obwohl die Polizei in Moskau die Straßen abgeriegelt hat, um die Demo zu verhindern und viele Unterstützer Nawalnys festgenommen haben, kamen am Mittag tausende Menschen auf dem Puschkin-Platz im Zentrum der russischen Hauptstadt zusammen und sind dann weitergezogen. Videos auf verschiedenen Messengerdienst haben Zusammenstöße zwischen den Einsatzkräften und Demonstranten gezeigt. Die Polizisten ging mit Schlagstöcken auf die Zivilisten los.

Außerdem wurde auch die Ehefrau von Alexej Nawalny, Julia, festgenommen. Der regierungskritische TV-Sender TV Rain zeigte Bilder von der Festnahme. Auf Instagram veröffentlichte ein Foto, wo sie sich in einem Polizei-Einsatzwagen sitzt und es steht darunter: „Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität“. Auf mehreren Aufnahmen waren außerdem auch Verletzte zu sehen.

Im gesamten Land sind die Menschen auf die Straße gegangen und haben auch gegen Kremlchef Wladimir Putin protestiert. TV Rain berichtet, dass Demonstrierende von Behörden abgeführt wurden und in Bussen wegfahren wurden. Die russische Führung hat sich derweil eine Einmischung aus dem Ausland verbieten lassen. Das Außenministerium in Moskau kritisierte in einer Mitteilung an die US-Botschaft in Moskau, die mehrere für Samstag geplante Demonstrationen mit genauen Treffpunkten und Uhrzeiten aufgelistet hatte.

Quelle: zdf.de