Wenige Tage vor der Amtseinführung von Joe Biden als 46. Präsident der USA, hat Facebook Werbung für Waffenzubehör gestoppt. Angesichts der drohenden Gewaltausschreitungen durch die Anhänger von Donald Trump hat man diese Maßnahme ergriffen. Das Verbot gilt ab sofort und geht bis zum 22. Januar, teilte das US-Unternehmen mit.

Auch auf Instagram und beim Messengerdienst WhatsApp, was auch zu Facebook gehört, wird es keine Werbung zu Waffenzubehör geben. „Wir verbieten bereits Anzeigen von Waffen, Munition und Waffenerweiterung wie Schalldämpfer. Aber wir werden jetzt auch Anzeigen für Zubehör verbieten.“ Wieso es nicht ganz verboten wird, ist nicht bekannt.

Am 6. Januar hatten gewaltbereite Anhänger von Donald Trump den Sitz des amerikanischen Parlaments gestürmt. Dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen. In Washington, der Hauptstadt der USA, herrscht seitdem hohe Sicherheitsmaßnahmen. Diese werden bei der Amtseinführung von Biden am kommenden Mittwoch (20.01.) noch weiter erhöht. Die Bundespolizei FBI warnt etwa vor bewaffneten Protesten, die für Washington und auch die anderen Hauptstädte der 50 US-Bundesstaaten geplant seien.

Drei Senatoren haben Facebook-Chef Mark Zuckerberg einen Brief geschrieben, in dem sie verlangt haben, dass Werbung für den Einsatz im bewaffneten Kampf bestimmt sind, dauerhaft zu blockieren. Zuletzt hatte Facebook alle Konten von Donald Trump bis auf weiteres gesperrt. Bis zur Amtsübergabe an Joe Biden sollen die Accounts gesperrt bleiben.

Quelle: n-tv.de