Wegen der zu hohen Corona-Zahlen verschiebt Thüringen seine Landtagswahl. Nun soll die Landtagswahl, am selben Tag wie die Bundestagswahl, also am 26. September, stattfinden. Darauf haben sich die Spitzenpolitiker von Linke, SPD, Grüne und CDU am Donnerstag (14.01.) geeinigt.

Eigentlich sollte die Wahl am 25. April stattfinden. Nun hat man nach stundenlangen Beratungen entschieden, dass man diese Landtagswahl verschieben werde. Neben dem 26. September stand auch der Juni oder Juli 2021 zur Diskussion. Die Landes- und Fraktionschefin der Linken in Thüringen Susanne Henning-Wellsow sagte: „aufgrund der pandemischen Lage“ und zum Schutz der Bürger sei es zu der Terminverschiebung gekommen.

Angesichts der dramatischen Situation wurde in Thüringen seit einiger Zeit in Erwägung gezogen, die Wahl zu verschieben. Thüringen und Sachsen sind am schlimmsten in Deutschland von der Corona-Pandemie betroffen. In Thüringen liegt die Sieben-Tages-Inzidenz bei 310,4 und damit weit über dem Bundesschnitt.

Damit wird am 26. September neben dem Bund und Thüringen auch in Mecklenburg-Vorpommern ein neues Parlament gewählt und in Berlin wird an dem Tag ein neues Abgeordnetenhaus wählen. Die Wahl in Thüringen wurde nötig, nachdem es im vergangenen Jahr zu einer Regierungskrise kam.

Quelle: zdf.de