Als Reaktion auf den Sturm des US-Kapitols durch Trump-Anhänger, hat die Berliner Polizei ihre Präsenz zum Schutz des Bundestags erhöht. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erläuterte in einem Schreiben an die Bundestagsabgeordnete, das der „Bild am Sonntag“ vorliegt: „Die Berliner Landespolizei hat eine Verstärkung ihrer Kräfte im Umfeld des Reichstagsgebäudes bereits veranlasst.

Schon am Donnerstag (07.01.) hatte ein Polizeisprecher mitgeteilt, dass die Schutzmaßnahmen für wichtige Gebäude in der deutschen Hauptstadt „angepasst“ würden. Das betreffe etwa das Reichstagsgebäude und Objekte der USA.

Auch Schäuble machte Donald Trump für den Vorfall vom vergangenen Mittwoch (06.01.) verantwortlich. Dieser sei ein „Angriff eines von einem abgewählten Präsidenten aufgepeitschten Mobs und die Demokratie“ gewesen, sagte der CDU-Politiker.

Wütende Trump-Anhänger, wo auch Rechtsradikale, Demokratie-Verächter und Verschwörungstheoretiker dabei waren, sind in das Kapitol in Washington eingedrungen. Dabei sind vier Randalierer und ein Polizist ums Leben gekommen. Währenddessen fand die Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden als neuer US-Präsident statt. Diese wurde wegen der Randale unterbrochen.

Quelle: WELT.de