Wegen dem Lockdown, der bis zum 31. Januar verlängert wurde, ist kein normaler Schulbetrieb möglich. Nun hat die ARD reagiert und weitet das Bildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler aus.

So soll es auf Sendern KiKA und ARD-alpha nun mehr Lern-Fernsehen geben. So wird sich der Kinderkanal von ARD und ZDF mit „#ZeitFür“ vor allem an Kinder von drei bis 13 Jahren richten und Kids sowie ihre Familien medial zu Hause begleiten, „mit altersgerechten Wissens-, Film- und Serien-Angeboten“, wie es heißt. Der Bildungskanal ARD-Alpha sendet unter dem Titel „Schule daheim“ ab Montag, dem 11. Januar 2021, werktags zwischen 9 und 12 Uhr Lernformate für alle Schularten und Fächergruppen anbieten. Die Rede ist von einem breit gefächerten Angebot, was von Mathematik über Englisch bis zu Biologie, Sozialkunde und Geschichte reicht. Als Alternative für den entfallenen Sportunterricht, bietet der Bayrische Rundfunk das Mitmach-Angebot „Fit mit Felix“ an. Dort zeigt Felix Neureuther dann Fitness- und Bewegungsübungen.

Im WDR Fernsehen wird vom 11. bis zum 29. Januar werktags das Format „Planet Wissen“ gezeigt. Dies läuft ab 10:25 Uhr. Im Anschluss läuft dann „Die Sendung mit der Maus“. Auch der Radiosender WDR 2 wird ab der kommenden Woche vormittags um 9:15 Uhr eine interaktive Sprechstunde mit einer Grundschullehrerin Fragen beantwortet. Weitere Dritte Programme der ARD bieten auch in ihren Mediatheken umfangreiches Material an, wo man lernen kann.

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow sagte: „In der aktuellen Corona-Krise fühlen wir uns als öffentlich-rechtlicher Rundfunk Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern besonders verpflichtet. Wir möchten in dieser Ausnahmesituation eine Unterstützung für den Alltag sein und den Familien mit unserem erweiterten Bildungsangebot zur Seite stehen.“

Die ARD geht hier denselben Weg wie die BBC. Die britische Sendeanstalt hat für die Kinder ein Schulprogramm angekündigt, was sie auch in ihren TV-Sendern einbringen.

Quelle: DWDL.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here