Die RTL-Moderatorin Nazan Eckes wird eine Fernsehpause einlegen. Ab der kommenden Woche wird sie sich für zwei Monaten zurückziehen und sich um ihren Vater kümmern, der an Alzheimer erkrankt ist. Damit wird sie als Moderatorin des RTL-Magazins „Extra“ erst einmal nicht zu sehen sein.

Als Ersatz wird Jana Azizi fungieren, die bis zur Rückkehr von Eckes die Sendung moderieren wird. „Leider hat sich die Alzheimer-Erkrankung meines Vaters in den letzten Monaten dramatisch verschlechtert, so dass ich und meine Geschwister uns intensiv um unsere Eltern kümmern und jetzt als Familie besonders füreinander da sein müssen“, sagte Eckes. „Ich bin sehr dankbar, dass ich mir eine kurze Auszeit nehmen für meine Eltern da sein kann.

Jana Azizi ist erst seit knapp einem Jahr bei RTL. Sie moderiert den Sport bei „RTL Aktuell“ und auch andere Magazine in der Mediengruppe wie „Punkt 12“, „Guten Morgen Deutschland“ oder für n-tv das Magazin „Deluxe“. Vorher war sie bei Sky Sport News als Moderatorin zu sehen. „Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, meine Kollegin zu entlasten und Nazan zu unterstützen, damit sie sich bestmöglich in dieser schweren Zeit auf ihre Familie konzentrieren kann“, so Azizi zu ihrem spontanen Ersatz in den nächsten Wochen.

Quelle: DWDL.de