Nach der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols in Washington hat der Kongress am Donnerstagmorgen (Ortszeit) den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom 3. November 2020 bestätigt. Der scheidende US-Vizepräsident Mike Pence hat das amtliche Endergebnis in einer gemeinsamen Sitzung des Senats und des Repräsentantenhauses bekanntgegeben.

Vorher scheiterte wieder ein Versuch mehrere republikanischen Politiker, das Ergebnis der Wahl in einigen Bundesstaaten anzufechten. Der Senat und Repräsentantenhaus haben in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) den Einspruch von republikanischen Abordneten und dem republikanischen Senator Josh Hawley abgelehnt, der das Ergebnis in Pennsylvania anfechten wollte.

Nur noch sieben Senatoren unterstützten die Einwände, 92 stimmten dagegen. Die Kammer verzichtete auf eine Debatte zu dem Einspruch. Im Repräsentantenhaus stimmten nach einer Debatte 282 Abgeordnete gegen den Verstoß, 138 waren dafür. Um dem Einspruch ein Erfolg zu geben, hätten beide Kammern zustimmen müssen.

Donald Trump hatte die Wahl Anfang November mit einem deutlichen Abstand gegen Joe Biden verloren. Bis heute erkennt er seine Niederlage an. Trump kündigte an, dass es einen ordentlichen Übergang geben wird.

Die Beratungen des Kongresses wurden von der Erstürmung von Trump-Anhänger in das Kapitol überschattet. Beide Kammern wurden evakuiert. Wie bekannt wurde sind zahlreiche Menschen festgenommen worden und vier Menschen sind ums Leben gekommen.

Quelle: zdf.de