Die Demokraten haben bei der Senats-Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia einen Teilerfolg erreichen können. Laut Prognosen hat der Kandidat Raphael Warnock sich gegen die Republikanerin Kelly Loeffler durchgesetzt. Das berichteten die US-Networks NBC, CBS, ABC und CNN, sowie die Nachrichtenagentur AP.

Das Rennen zwischen den beiden Kandidaten Jon Ossoff (Demokraten) und David Perdue (Republikaner) ist noch nicht entschieden. Laut neuesten Daten von CNN liegt Ossoff mit über 16.000 Stimmen vorne.

Sollte Ossoff diese Wahl gewinnen, hätten die Demokraten und die Republikaner im US-Senat jeweils 50 Sitze, obwohl auch zwei Unabhängige bei den Demokraten sitzen. Diese werden denen zugeordnet. Damit würde die künftige Vizepräsidentin Kamala Harris eine wichtige Stimme bekommen. Mit dieser Mehrheit im Senat kann der gewählte Präsident Joe Biden für zwei Jahre durchregieren, wenn er sich die Demokraten hinter sich versammeln kann. Bei einer möglichen Mehrheit der Republikaner könnten sie die Pläne von Biden verhindern.

Quelle: CNN.com, zdf.de