In Großbritannien wird es ab sofort keine Steuern mehr auf Tampons und Binden geben. Die Mehrwertsteuer für diese Produkte sei zum Jahreswechsel komplett abgeschafft worden, teilte das britische Finanzministerium mit.

Rishi Sunak, Großbritanniens Finanzminister, hatte schon in seiner Budgetplanung im Frühjahr 2020 gesagt, dass man diese Steuer streichen wird. Viele ärmere Mädchen und Frauen hätten seit Jahren zu wenig Geld für die Produkte und greifen während ihrer Periode zu alten Zeitungen, Stofflappen und Klopapier.

In der Europäischen Union gelten fünf Prozent Mehrwertsteuer auf Tampons und Binden. Großbritannien gehört nun auch seit dem Jahreswechsel nicht mehr zur EU nun ist man nicht mehr abhängig von diesen Regeln. In Krankenhäusern und Schulen soll es zudem kostenlose Tampons und Binden geben.

Schottland war in diesem Punkt schon im November 2020 vorgeprescht und hatte ein Gesetz zur Bekämpfung der sogenannten Perioden-Armut verabschiedet. In Deutschland ist die Steuer auf Binden und Tampons im letzten Jahr nach einem langen Kampf von vielen Aktivistinnen von 19 auf sieben Prozent Mehrwertsteuer gesenkt worden.

Quelle: zdf.de, dpa