Die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Binnen eines Tages haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 1.129 Todesfälle gemeldet. Das geht aus den Zahlen von heute (30.12.) hervor, die das RKI veröffentlicht hat.

Die Zahl der Neuinfektionen durch das Virus sind in den vergangenen 24 Stunden um 22.459 auf nun insgesamt 1.687.185 Infektionen gestiegen. Das sind die Fälle, die gemeldet wurden. Die Dunkelziffer liegt wohl deutlich höher. An den Folgen durch das Coronavirus sind bundesweit 32.107 Menschen gestorben.

Vor den Weihnachtstagen hatte das RKI mitgeteilt, dass die aktuellen Zahlen nur bedingt mit den Werten der Vorwoche vergleichbar seien, weil es zum Jahreswechsel hin mit einer geringeren Zahl an Tests und auch weniger Meldungen von den Gesundheitsämtern rechnete.

Die Sieben-Tages-Inzidenz für ganz Deutschland liegt derzeit bei 141,3. Der bisherige Höchststand lag am 22. Dezember bei 197,6.

Seit zwei Wochen ist Deutschland wieder in einem harten Lockdown, nachdem der Lockdown-Light, den es seit Anfang November gab, keine Wirkung gezeigt hatte. Seit vergangenen Sonntag (27.12.) ist auch das Impfen in Deutschland und in der gesamten EU losgegangen, weil wenige Tage davor der Impfstoff von Biontech und Pfizer genehmigt wurde.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Coronavirus, gibt es hier: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

Quelle: zdf.de, RKI.de