Schalke 04 hat wieder einen neuen Trainer. Es ist Christian Gross, der auf Interimstrainner Huub Stevens folgt, der für zwei Spiele übernommen hat. Der Schweizer unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende. Das erste Pflichtspiel der Krisen geplagten Schalker wird es am 2. Januar gegen Hertha BSC geben.

Gross war in den letzten sechs Jahren in Saudi-Arabien für Al-Ahli Schidda und in Ägypten für Zamalek SC aus Kairo tätig. Auch in der Bundesliga war er aktiv. Dort war er von 2009 bis 2010 Trainer des VfB Stuttgart.

Gross soll Schalke aus der Krise herausbringen. Die Schalker liegen nach der 0:1-Heimpleite gegen Arminia Bielefeld sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz 16. Im Ganzen Jahr 2020 hat Schalke nur einen Bundesliga-Sieg gehabt. Das war am 17. Januar gegen Borussia Mönchengladbach, was die Königsblauen 2:0 gewonnen haben.

Der 66-Jährige ist der vierte Trainer der letzten Monate. Kurz nach Saisonbeginn hatte sich Schalke von David Wagner getrennt und Manuel Baum verpflichtet. Nachdem Baum keine Siege einfuhr, trennte man sich auch von ihm. Stevens übernahm nur für zwei Spiele, einmal für das Bundesliga-Spiel gegen Bielefeld und einmal im Pokal-Spiel gegen Ulm, was man gewonnen hat.

Quelle: tagesschau.de, Twitter.com