Nach dem Giftanschlag auf den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny hat die Europäische Union Sanktionen gegen Russland verhängt. Nun hat der Kreml reagiert und hat nun gegen EU-Vertreter Sanktionen erhoben. Auch gegen Deutsche.

Hochrangige diplomatische Vertreter Deutschlands, Frankreichs und Schwedens in Moskau sind zu einem Gespräch ins Außenministerium geladen worden. Bei der Unterredung ging es um die Sanktionen der EU gegen Russland, teilte das Außenministerium mit. Den Diplomaten sei eine entsprechende Verbalnote überreicht worden.

Russland wird nun die Liste mit Vertretern von EU-Staaten erweitern, die nicht mehr einreisen dürfen. Das schließe diejenigen ein, die an der „Eskalation der antirussischen Sanktionsaktivitäten“ innerhalb der EU beteiligt seien, heiß es. Namen wurden nicht genannt. Nach Informationen der dpa handelt es sich dabei um mehrere Vertreter des deutschen Regierungsapparats. Diese wurde der Geschäftsträgerin der deutschen Botschaft in Moskau, Beate Grzeski, dem Auswärtigen Amt zufolge bei dem Gespräch im russischen Außenministerium zugestellt.

Wie die dpa weiter berichtet, wurden die Diplomaten vorher nicht über die Gründe informiert. Die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Scharowa, sprach von einer Einbestellung. Eine Bestätigung von deutscher Seite gab es nicht. Es war eher von einer Einladung die Rede.

Quelle: Spiegel.de