Der FSV Mainz 05 und Sportvorstand Rouven Schröder gehen getrennte Wege. Der 45-Jährige einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine vorzeitige Beendigung seines bis 2024 datierten Vertrages. Das hat der Verein am Dienstag (22.12.) mitgeteilt.

Die Entscheidung, den Verein zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Mainz 05, der Verein, die Mannschaft, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Stadt sind mit in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen, das legt man nicht so einfach ab“, sagte Schröder: „Allerdings muss ich für meine Arbeit und für meinen Einsatz zu 100 Prozent hinter dem stehen, was ich mache. Ich hatte nun das Gefühl, dass es für den Verein und für mich besser ist, den Weg frei zu machen, so dass sich Mainz 05 insgesamt neu aufstellen kann.

Unklar ist, wer Schröder nachfolgen wird. Im Gespräch ist Ex-Mainz-Manager Christian Heidel. Er sollte als zusätzliches Mitglied neben Stefan Hofmann, Rouven Schröder und Jan Lehmann in den Vorstand rücken. Wegen der aktuellen Entwicklung wolle Heidel nun Bedenkzeit bekommen. Zwischen 1992 und 2016 war er Sportchef bei Mainz, danach drei Jahre lang Sportvorstand beim FC Schalke 04.

Quelle: Sportschau.de