Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat grünes Licht für den Corona-Impfstoff der beiden Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer gegeben. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat die Zulassung des Impfstoffes empfohlen. Die EMA spricht von einem „Meilenstein“ bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie, warnte aber auch, dass der Wendepunkt der Pandemie noch nicht erreicht sei.

Stimmt noch die EU-Kommission zu, was sie auch machen wird, dann ist der Impfstoff in der ganzen Europäischen Union zugelassen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen teilte kurz nach der Ankündigung der EMA auf Twitter mit, dass die Kommission noch im Verlauf des Tages darüber entscheiden will.

Die EMA geht davon aus, dass der von ihr empfohlene Impfstoff auch gegen die in Großbritannien neu aufgetretene Mutation des Coronavirus wirksam sei. EMA-Direktorin Emer Cooke sagte: „Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Beweis für die Annahme, dass der Impfstoff nicht gegen die neue Variante wirken könnte.“ Über die neue Variante des Virus müssten noch mehr Informationen gesammelt werden.

Die Impfkampagnen gegen das Coronavirus können nach Weihnachten begonnen werden. So auch in Deutschland.

Quelle: Tagesschau.de, Twitter.com