Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA plant noch vor Weihnachten ein Treffen hinsichtlich einer möglichen Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer. Für den 21. Dezember sei einer außerordentlichen Sitzung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA geplant, teilte die Behörde am Dienstag (15.12) mit. Bei dem ursprünglichen Treffen am 29. Dezember bleibe es bei Bedarf.

Die Empfehlungen des CHMP müssen dann noch von der EU-Kommission abgesegnet werden, die diesen üblicherweise folgen wird. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schrieb auf Twitter, dass sie es begrüße, dass das Treffen vorgezogen werden. Es sei wahrscheinlich, dass die ersten Europäer noch vor Jahresende geimpft werden können.

Vorher hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf einer Pressekonferenz die Zulassung vor Weihnachten in Aussicht gestellt. Er war dabei vom 23. Dezember ausgegangen. Er betonte, je früher die Zulassung erteilt sei, desto früher könne geimpft werden. Seit heute seien in Deutschland diverse Impfzentren eingerichtet und bereit, um sofort mit den Impfungen zu beginnen.

Spahn verteidigte die Maßnahme, dass das Vakzin keine Notfallzulassung bekomme, sondern ein reguläres Verfahren der EMA. Ähnlich äußerte sich RKI-Präsident Lothar Wieler.

Quelle: tagesschau.de