Die SPD in Rheinland-Pfalz hat ihre Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 14. März 2021 gewählt. Die 59-Jährige hat eine klare Mehrheit von 330 Stimmen bekommen, mit nur einer Gegenstimme.

Die Delegierten haben damit der Empfelung des Landesvorstandes einstimmig gefolgt. Dreyer bekräftigte in ihrer Rede den Anspruch, „dass wir gestalten wollen“. Sie rief dazu auf, in den verbleibenden 99 Tagen bis zur Wahl „Mann und Maus in Bewegung zu setzen“ und den Menschen in Rheinland-Pfalz zu vermitteln, was die Vorstellungen der SPD für die Zukunft des Bundeslands seien.

Auf dem Parteitag, an diesem Wochenende werden noch 51 Kandidaten für die Liste gewählt. Auf den ersten 42 Plätzen kandidieren abwechselnd Männer und Frauen. SPD-Landeschef Roger Lewentz sagte, dass die Partei damit ein deutliches Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit setze.

Quelle: SWR.de