Nach der Amokfahrt in Trier ist gegen den 51-jährigen Deutschen aus dem Kreis Trier-Saarburg Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Das hat ein Polizeisprecher am Mittwoch (02.12) mitgeteilt. Wegen Hinweisen auf eine mögliche Psychische Erkrankung war auch die Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung infrage gekommen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen steuerte der Mann betrunken mit 1,4 Promille einen Sportgeländewagen gezielt auf Menschen in der Fußgängerzone von Trier. Fünf Menschen sind dabei ums Leben gekommen, darunter ein neun Wochen altes Baby. 18 weitere Menschen sind verletzt worden, zum Teil auch schwer. Vier Minuten nach der Alarmierung der Polizei, wurde er festgenommen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Fahrer ohne organisierten Hintergrund handelte. Es gebe auch weiter keine Hinweise auf ein politisches Motiv. Der Mann hat der Polizei zufolge ausgesagt. Zu Inhalten könne man zunächst keine Angaben machen. Die Staatsanwaltschaft stuft die Tat als mehrfachen Mord, Mordversuch und gefährliche Körperverletzung ein. Es gebe keinen weiteren Tatort oder Hinweise auf Mittäter oder Komplizen des Festgenommenen.

Quelle: n-tv.de