Das Wort „Corona-Pandemie“ ist von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres 2020 gekürt worden. Sprachlich stehe der Begriff für eine Vielzahl neuer Wortbildungen, begründete die Jury ihre Entscheidung. Auf dem zweiten Platz landete „Lockdown“, wie die GfdS mitteilte.

Bei der Aktion wählt eine Jury regelmäßig zehn Wörter und Wendungen aus, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. Die Begriffe stammen aus einer Sammlung von mehreren Tausend Belegen aus verschiedenen Medien und Einsendungen von Außenstehenden. Im letzten Jahr wurde „Respektrente“ zum Wort des Jahres gewählt. Im Jahr 2018 war es „Heißzeit“.

Seit 1977 wählt die GfdS das „Wort des Jahres“ aus. Nicht die Häufigkeit des Wortes ist nach ihren Angaben für die Auswahl entscheidend, sondern seine Signifikanz und Popularität. Die ausgewählten Wörter sind demnach mit keiner Wertung oder Empfehlung verbunden.

Quelle: Tagesschau.de