Der amtierende US-Präsident Donald Trump will das Weiße Haus erst verlassen, wenn das Wahlgremium, das Electroal College, den Demokraten und gewählten Präsidenten, Joe Biden, zum neuen Präsidenten gewählt wird. „Sicher werde ich das tun. Und Sie wissen das“, sagte der Republikaner auf die Frage, ob er das Weiße Haus verlassen würde, sollte das Gremium Bidens Sieg bestätigen.

Trump fügte noch hinzu, dass das Electroal College einen „Fehler“ begehen würde. Trump behauptet wieder, dass es bei der Präsidentschaftswahl am 3. Novembermassiven Betrug“ gegeben haben soll. Die Wahlinfrastruktur in den USA sei wie in einem „Dritte-Welt-Land“, sagte er vor Journalisten. Es wäre „sehr hart“, eine Niederlage einzuräumen, sagte er nach einer Videoschalte mit US-Soldaten im Ausland anlässlich des Thanksgiving-Feiertags (Erntedankfest). Es ist das erste Mal seit der Wahl, dass er sich Fragen der Journalisten stellte. Trump sagte auch, dass er es gut finde, dass Biden schon ein Kabinett zusammenstellen werde.

In den USA wird der Präsident nicht direkt vom Volk gewählt, sondern die Wahlmänner in dem Electroal College tun das. Das besteht aus 538 Wahlmännern. Sie werden am 14. Dezember in ihren Bundesstaaten die Stimmen abgeben. Für eine Mehrheit sind 270 der 583 notwendig. Biden kommt durch den Urnengang vom 3. November auf 306 Wahlleute, Trump auf 232. Trump weigert sich seine Niederlage anzuerkennen und wittert Wahlbetrug. Doch viele aus der Republikanischen Partei weisen die Betrugsvorwürfe zurück und sogar Behördenvertreter sprachen von der „sichersten Wahl der US-Geschichte“.

Quelle: n-tv.de