Nachdem es bei der Jugendorganisation der niederländischen ParteiForum für Demokratie“ einen Skandal um antisemitische Nachrichten gab, hat der Parteivorsitzende Konsequenzen gezogen.

Thierry Baudet, der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei verzichtet nun auf eine Spitzenkandidatur bei der niederländischen Parlamentswahl. Das schrieb er auf Twitter. Berichte über Nazismus und Antisemitismus in Social-Media-Kanälen der Jugendorganisationen bezeichnete er als schrecklich. „Das sind Dinge, mit denen ich nichts zu tun haben will.Gleichzeit sagte der 37-Jährige, dass den Medien aber nicht zu vertrauen sei. Für die Wahl im März nächsten Jahr will Baudet die Partei weiter unterstützen und will nun auf einen niedrigeren Listenplatz kandidieren. Wie der Sender NOS berichtet, wird er auch als Parteivorsitzender zurücktreten.

Vorher hatte die Zeitung „Het Parool“ Bilder von Nachrichten mit antisemitischen Inhalt veröffentlicht, die von Mitglieder des Parteinachwuchses stammen. Die Partei hat nach eigenen Angaben mehrere Mitglieder der Jugendorganisationen von ihren Pflichten entbunden.

Die Partei „Forum für Demokratie“ richtet sich gegen die Einwanderungspolitik der EU und auch gegen die Europäische Union selbst. Sie lehnen auch eine aktive Klimaschutzpolitik ab. In der Vergangenheit hatte Baudet auch mit einem Austritt der Niederlande aus der EU geworden. Laut Berichten der Nachrichtenseite „Politico“ hat die Partei zuletzt an Beliebtheit eingebüßt und schneidet in Umfragen deutlich schlechter ab als zu Jahresbeginn.

Quelle: Spiegel.de, Twitter.com