Die Demokraten haben auch für die weiteren zwei Jahre die Mehrheit im US-Repräsentantenhaus die Mehrheit. Nach Daten der Nachrichtenagentur AP bekamen die Demokraten bei der Wahl in der letzten Woche mindestens 218 der 435 Sitze. Die Partei könnte noch einige weitere Sitze bekommen, wenn alle Stimmen ausgezählt sind, jedoch zeichnete sich ab, dass ihre bisherige Mehrheit von 232 zu 197 Stimmen schrumpfen würde.

Es ist erst das zweite Mal seit 1995, dass die Demokraten die Kammer vier Jahre in Folge kontrollieren. Damals hatte die Republikaner 40 Jahre demokratische Dominanz in der Kammer beendet.

Bei der Wahl hatten die Demokraten gehofft, die Mehrheit im Repräsentantenhaus ausbauen zu können. Doch sie müssten sich den „beinahe überwindbaren“ Stimmen der Republikaner geschlagen geben, sagten einzelne Demokraten.

Quelle: zdf.de