Die Funktion „Watch Party“ von Prime Video ist nun auch in Deutschland verfügbar. Amazon hatte die Funktion im Sommer in den USA schon veröffentlicht und nun launcht man diese Funktion nun auch in anderen Ländern. Damit will der Streamingdienst von Amazon das gemeinsame Seherlebnis möglich machen, auch wenn wegen der Corona-Pandemie keine Treffen in größeren Gruppen nicht möglich ist.

Jeder Abonnent von Prime Video kann als Gastgeber nun so eine „Watch Party“ starten und bis zu 100 weitere Mitglieder einladen. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft bei Prime Video. Dazu muss die Serie oder der Film ausgewählt werden, die man gemeinsam schauen will und dann muss die „Watch Party“ erstellt werden. Doch man kann dies nur am PC nutzen. Der Gastgeber kann dann die Wiedergabe für die Teilnehmer starten und auch pausieren. Auch ein gemeinsamer Chat ist verfügbar, über den man sich auch austauschen kann. Alle Prime-Video-Inhalte können so angeschaut werden.

Auch Disney bietet bei seinem Streamingangebot Disney+ sowas ähnliches an. Das nennt sich dort „Groupwatch“. Außerdem gibt es externe Alternativen, um gemeinsam Filme oder Serien anschauen zu können.

Quelle: DWDL.de