Der Ministerpräsident von Brandenburg, Dietmar Woidke ,ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Regierungssprecher Florian Engels am Dienstag (03.11) mit. Man beginne nun die Kontakte zurückzuverfolgen, mit denen der SPD-Politiker Kontakt hatte. Schon am Sonntag habe er keine Termine mehr wahrgenommen, nach dem es bei ihm ersten Erkältungserscheinungen gab.

Weil Woidke am Samstag (31.10) bei der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafen BER teilgenommen haben, begaben sich am Dienstag andere Ehrengäste der Zeremonie inzwischen in Quarantäne, darunter Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), bei dem ein Schnelltest negativ ausfiel, und Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Auch Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) befindet sich in Quarantäne, teilte sein Ministerium mit.

Auch der regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), ging vorerst in Quarantäne und lies sich testen. Der Stellvertreter von Müller, Klaus Lederer (Linke) sagte, dass es sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme handelt. Müller selbst geht nicht davon aus, dass er „Kontaktperson 1 nach RKI-Regeln“ sei, also einen engen Kontakt zu Woidke gehabt zu haben.

Quelle: rbb24.de