Wegen den neuen Corona-Maßnahmen, die für den ganzen November gelten, wird der Fernbusbetreiber Flixbus für den gesamten Monat seinen Betrieb vorerst einstellen.

So wird es ab dem 3. November keine Fahrten mehr geben. Auch das Fernbahn-Unternehmen Flixtrain wird von Dienstag an seinen Betrieb erst einmal einstellen, wie das Unternehmen Flixmobility am Freitag (30.10) mitteilte.

Wenn es die Situation erlaube, wolle Flixbus den Betrieb bis zu den Feiertagen wieder aufnehmen. „Auch Flixtrain wird, sobald es möglich und sinnvoll ist, wieder fahren“, heißt es. Geschäftsführer André Schwämmlein sagte, diese Entscheidung falle nicht leicht: „Schließlich sind unsere Verkehrsträger auch in Zeiten von Corona zwei der sichersten Verkehrsmittel überhaupt.“ Man müsse dennoch auf die Lage reagieren.

Im Frühjahr hatte man schon einmal wegen der Corona-Auflagen vorerst keine Fahrten mehr angenommen. Schon im Oktober habe das Unternehmen schon „eine gebremste Reiselust“ gesehen. „Im Moment liegen wir etwa bei 30 Prozent, werden aber wieder komplett reduzieren, weil der politische Wunsch ist, dass man nicht reist“, sagte Schwämmlein.

Quelle: zdf.de