Heute Nacht ist es wieder einmal so weit. Die Sommerzeit endet und damit werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25.10) wieder die Uhren umgestellt. Anders als im Frühjahr, wo man die Uhr von 2 auf 3 Uhr stellen musste, müssen diesmal die Uhren nun von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt werden. Damit haben wir eine Stunde mehr.

Die Zeitumstellung soll eigentlich im nächsten Jahr abgeschafft werden, beschloss das Europäische Parlament vor einem Jahr. Dass es dazu kommen wird, ist aber mehr als fraglich. Ein schnelles Ende dieser Umstellung auf europäischer Ebene ist derzeit nicht in Sicht, weil es keine ausreichende Mehrheit unter den 27-EU-Staaten gibt. Ein Flickenteppich von verschiedener Zeitzonen soll vermieden werden. Es fehle derzeit eine europaweite Folgenabschätzung, heiß es dazu kürzlich von der Bundesregierung.

Die Zeitumstellung wurde im Jahr 1980 eingeführt. Damals wurde sie eingeführt, um die Tageshelligkeit besser ausnutzen zu können. Bei einer dauerhaften Sommerzeit würde es im Westen des Kontinents im Winter sehr spät hell werden. Bei einer ständigen Winterzeit würde die Sonne im Sommer im Osten sehr früh aufgehen.

Quelle: n-tv.de