Nach 2011 will Deutschland wieder eine Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten. Gemeinsam mit den Niederlanden und Belgien will man sich für die Frauen-Fußball-WM 2027 bewerben. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag (19.10) unter dem Motto „Drei Nationen. Ein Ziel.“ Verkündete, hat man sich dem niederländischen Fußball-Verband angeschlossen.

DFB-Präsident Fritz Keller sagte: „Wir sind mit großer Freude dem Wunsch unserer niederländischen Freunde gefolgt und werden uns aus voller Überzeugung mit ganzer Kraft für dieses Projekt einsetzen. Wir wissen wie hoch die Hürden sind, bis man den Zuschlag für die Ausrichtung eines solchen Turniers erhält. Unsere organisatorische Erfahrung, die Stärke unseres neuen DFB und die Perspektive der internationalen Zusammenarbeit lassen uns jedoch optimistisch in die Zukunft schauen.“ Der DFB richtet schon 2024 die Fußball-EM der Männer aus. Die Frauen-WM, die dann drei Jahre später wäre laut Keller „ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Fußballs, dem wir in Deutschland gemeinsam mit unseren Nachbarn gerne eine Heimat geben würden.

Wann die Vergabe der Frauen-Fußball-WM 2027 stattfinden wird, ist nicht bekannt. Die kommende WM, im Jahr 2023, wird in Australien und Neuseeland stattfinden. Diese wird mit 32 Teams stattfinden. Deutschland, die Niederlande und Belgien haben den Weltfußball-Verband FIFA schon über ihr Projekt informiert. Bis zum Jahresende sollen weitere Grundsätze für das Turnier in einer Vereinbarung festgehalten werden.

Quelle: zdf.de