Die Rekordserie von Magnus Carlsen ist vorbei. Nach mehr als zwei Jahren ohne Niederlagen unterlag der Norweger beim Schachturnier in Stavanger dem 22-jährigen Polen Jan-Kzrystof Duda. Damit musste Carlsen zum ersten Mal seit Ende Juli 2018 in einer klassischen Partie seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Damals hatte der 29-Jährige Weltranglistenerste gegen Schachrijar Mamedjarow aus Aserbaidschan verloren.

Zuvor hatte der Norweger 44 Siege und 81 Unentschieden gespielt. Der junge Duda war überwältigt von seinem Sieg gegen den langjährigen Branchenführer. Er sagte: „Ich bin natürlich sehr glücklich. Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass ich dieses Match gewinnen kann.

Das Turnier in Norwegen ist für die Schachelite das erste seit Beginn der Corona-Pandemie, dass nicht online ausgetragen wird. In diesem Jahr hatte Magnus Carlsen bereits neun Turniere gewonnen.

Quelle: zdf.de