Brasilien trifft das Coronavirus schwer. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind in dem Land in Südamerika mehr als 150.000 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Die Zahl der Infizierten insgesamt, ist in Brasilien schon auf über fünf Millionen gestiegen.

Doch die tatsächlichen Infektions- und Toten-Zahlen liegen wohl noch höher, auch weil das Land wenig testet. Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass sich mindestens siebenmal so viele Menschen infiziert haben wie bislang bekannt, und doppelt so viele wie erfasst gestorben sind.

Brasilien hat 210 Millionen Einwohner und ist der Fläche nach 24 Mal so groß wie Deutschland. Doch ging die Zahlen der Neuinfektionen und der Todesfälle zuletzt zurück. Der rechte Präsident des Landes, Jair Bolsonaro, der wie weitere Mitglieder seiner Familie, mit dem Coronavirus infiziert wurde, bezeichnet das Virus als eine „leichte Grippe“ und spricht sich weiterhin gegen Einschränkungen und Maßnahmen gegen das Virus aus.

Quelle: zdf.de