In der antiken Begräbnisstätte in Sakkara in Ägypten haben Archäologen fast 60 hervorragend erhaltene Sarkophage entdeckt. Die ägyptischen Behörden haben den sensationellen Fund am Samstag (03.10) an der 25 Kilometer südlicher von den Pyramiden von Gizeh gelegene Stätte enthüllt. Sie äußerten die Erwartung, dass an diesem Fundort zu den Füßen der Djoser-Pyramide, der ältesten Ägyptens, noch weitere Sarkophage gefunden werden.

Die insgesamt 59 Sarkophage, die aus Holz sind und mit farbigen Symbolen und Hieroglyphen bedeckt sind, wurden wohl vor mehr als 2.500 Jahren zu Zeiten der 26. Dynastie in Ägypten für die Bestattung verwendet. Sakkara war die Begräbnisstätte der alten Hauptstadt Ägyptens Memphis. Schon im September hatte das Antikenministerium in Kairo den Fund von 27 gut erhaltenen Särgen aus derselben Periode in Sakkara bekanntgegeben.

Die Mumien in einem der Sarkophagen sollen gut erhalten sein. Die sehen so aus, „als wäre sie erst gestern mumifiziert worden“, sagte der ägyptische Tourismus- und Antikenminister Chaled al-Anani. Die ersten Untersuchungen deuten nach Angaben von Anani darauf hin, dass zu Füßen der Djoser-Stufenpyramide damals Priester, höhere Staatsbeamte und prominente Persönlichkeiten bestattet wurden.

Die Sarkophage sollen in das neue Große Ägyptische Museum gebracht werden. Die Eröffnung dieses Museums musste mehrfach verschoben werden und soll nun 2021 öffnen.

Quelle: zdf.de