US-Präsident Donald Trump geht in einem Video nach seinen eigenen Worten „viel besser“. Er betont selbst, dass die kommenden Tage entscheidend für den Verlauf seiner Corona-Infektion sein dürften. „Ich fange an, mich wieder gut zu fühlen“, sagte er.

In den kommenden Tagen komme aber „die wahre Prüfung – wir werden sehen, was passiert“, sagte der Präsident weiter. In dem rund vier Minuten langen Video, was Trump auf Twitter veröffentlicht hatte, sitzt er an einem Tisch und trägt einen Anzug. Seine Stimme klingt etwas belegt und er wirkt leicht kurzatmig.

Trumps Leibarzt Sean Conley sagte am Samstagabend: „Auch wenn er noch nicht über den Berg ist, bleibt das Team vorsichtig optimistisch.“ Die Aussagen von Trumps Stabschef Mark Meadows deuteten indes darauf hin, dass der Krankheitsverlauf wohl gravierender war als von den Ärzten angegeben. Er sagte beim Nachrichtensender Fox News, dass der Präsident am Freitag eine „äußerst besorgniserregende“ Phase durchgemacht hat. „Er hatte Fieber und sein Sauerstoffgehalt im Blut sank schnell.“ Allerdings sei die Situation nie so gewesen, dass an eine Übertragung der Amtsgeschäfte gedacht worden sei, dieses Risiko habe nicht bestanden.

Trump lobte die Behandlungsmethoden mit einem Antikörper-Cocktail von Regeneron und dem Ebola-Medikament Remdesivir als „Wunder von Gott“. Er bestätigte zudem, dass es seiner „etwas jüngeren FrauMelania ebenfalls gut gehe.

Quelle: zdf.de