Die Regierung in Großbritannien hat wegen des starken Anstiegs der Corona-Neuinfektionen in ganz England die Restriktionen in der Gastronomie. Ab dem kommenden Donnerstag (24.09) werden Restaurants, Pubs und Bars um 22 Uhr schließen, wie die Regierung in London mitteilte. Auch darf in den gastronomischen Einrichtungen nur noch am Tisch bedient werden. Diese Regelung gehören zu einem neuen Maßnahmenpaket gegen das Coronavirus, welches Premierminister Boris Johnson am heutigen Dienstag (22.09) vorstellen will. In einzelnen Regionen im Norden- und Zentral-England sind solche Maßnahmen schon in Kraft.

Die neuen Maßnahmen seien Notwendig, um „den Wiederanstieg der Virus-Fälle unter Kontrolle zu halten“, sagte ein Regierungssprecher. Die Regierung in London ist nur für die Infektionsschutzmaßnahmen in England zuständig. Es wird aber erwartet, dass auch die anderen Länder im Vereinigten Königreich, also Schottland, Wales und Nordirland, in Kürze neue Corona-Maßnahmen verhängen.

Die Chefs der Gesundheitsbehörden im ganzen Land hatten die Corona-Alarmstufe von drei auf vier angehoben. Die Stufe vier bedeutet, dass das Coronavirus in „gesteigertem“ Ausmaß übertragen wird beziehungsweise die Infektionsrate „in exponentieller Weise“ steigt.

Quelle: n-tv.de