RTL gibt seinen Magazin- und Nachrichtensendungen ein neues Design. Den Anfang werden die Magazine am heutigen Montag (21.09) machen. So bekommen die Magazine „Explosiv“, Exklusiv“ und „Extra“ ein neues Logo und ein neues Design. Im nächsten Jahr sollen „RTL Aktuell“, das „Nachtjournal“ und „Punkt 12“ folgen.

Auffällig im neuen Design der Magazine ist das X im Logo der Sendungen. Dafür gibt RTL Millionen Euro aus, doch wie viel genau, ist nicht bekannt. Ziel sei es, eine aktuelle Informationswelt zu schaffen, „in der Inhalt, die neue Studiogestaltung, Design und Moderator eine noch stärkere Einheit bilden“, heißt es von der Mediengruppe RTL Deutschland. Die Grundidee für das neue Design der Studios folge der Einsicht, dass die Zuschauer mehr Orientierung, Einordnung und Erklärung wollen. Dabei kommt „vertrauen, glaubwürdigen und starken Köpfen“ eine noch zentralere Rolle zu. Zum Einsatz kommen auch VR-Echtzeit-Grafiksystem, die „Glas, Licht und Reflektionen in noch nie da gewesener Form in TV-Studioproduktionen“ visualisieren sollen.

Begleitet wird der Relaunch des Magazin-Designs durch eine Marketing- und Imagekampagne, die ab Oktober starten wird. Im Zentrum der Kampagne stehen dann die Hauptmoderatoren der Magazin-Sendungen.

Zu sehen sind die Sendungen im neuen Design heute Abend ab 18:00 Uhr, 18:30 Uhr und 22:15 Uhr.

Quelle: DWDL.de