Ein Fußballtrainer muss wegen einer gewalttätigen Attacke auf einen 16-Jährigen Spieler für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das hat das Landgericht Nürnberg am Donnerstag (17.09) entschieden. Es sah als erwiesen an, dass der Angeklagte den Jugendlichen nach einem Spiel geschlagen und auf den Kopf getreten hatte.

Damit habe er sich des versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung schuldig gemacht, sagte der zuständige Richter beim Landgericht, Markus Bader. Neben der Freiheitsstrafe darf der 50-Jährige nach dem Urteil drei Jahre lang nicht mehr als Fußballtrainer oder Betreuer arbeiten.

Im November 2019 kam es bei einem Kreisligaspiel zweier Jugendmannschaften nach der Auffassung des Gerichts zu einer Schlägerei zwischen mehreren Spielern. Der Trainer der Auswärtsmannschaft habe in der Folge dem 16-Jährigen des Teams aus Nürnberg mindestens dreimal ins Gesicht geschlagen und ihm dann zweimal mit dem Fuß gegen den Kopf getreten, sagte der Richter. Der Jugendliche erlitt einen dreifachen Bruch des Unterkiefers und eine Gehirnerschütterung.

Quelle: Spiegel.de