Nach einem starken Anstieg der Ansteckungszahlen durch das Coronavirus hat Österreich die Maßnahmen landesweit wieder verschärft. Vom kommenden Montag (14.09) an muss man ausnahmslos in allen Geschäften einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wie die Regierung in Wien am Freitag (11.09) mitteilte. Das gilt auch für Beschäftigte in Lokalen. Außerdem dürfen Speisen und Getränke in Innenbereichen nur noch an Sitzplätzen serviert werden.

Bei Veranstaltungen sind draußen nur noch 3.000 Besucher gestattet. Bisher waren es 10.000. In Innenräumen sind nur noch 1.500 statt 5.000 Personen gestattet, ohne zugewiesene Plätze sind es nur noch 50. Kinder müssen in der Schule außerhalb ihrer Klassenzimmer Maske tragen.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte: „Ich weiß, dass viele es noch nicht glauben, aber es wird wieder ernst. Die Zahlen sind in den letzten Wochen stetig angestiegen. Wir haben in anderen Ländern erlebt, wie schnell es gehen kann.“ Kurz kündigte an, die Maßnahmen bei Bedarf wieder zu entschärfen.

Heute (11.09) wurden in Österreich 580 neue Fälle gemeldet worden. Am Vortag waren es 664. Vor zwei Wochen hatten die Zahlen der Neuinfektionen noch etwas halb so hoch gelegen.

Quelle: n-tv.de