Das deutsche Unternehmen Biontech darf in Deutschland eine klinische Studie über einen Corona-Impfstoff machen. Die vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) genehmigte klinische Studie in Deutschland ist ein Teil der weltweiten Zulassungsstudie, die von Biontech und Pfizer im Juli gestartet wurde.

Es handelt sich dabei um eine klinische Studie, der sogenannten zweiten und dritten Phase, wie beide Unternehmen mitteilten. Untersucht wird nun der mögliche Impfstoff an 30.000 Probanden. Die Studienteilnehmer erhalten entweder den Impfstoff oder ein Placebo.

Die klinische Studie läuft weltweit in rund 120 Studienzentren. Bisher haben den Angaben zufolge mehr als 25.000 Probanden teilgenommen. Ugur Sahin, der Gründer von Biontech, erklärte: „Eine große, kontrollierte Phase-3-Studie ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines Impfstoffes zweifelsfrei zu belegen.“ Ziel der Einbindung von Studienzentren in Europa und in Deutschland sei auch „eine hiesige Zulassung zu unterstützen.“

Sollten die Studien erfolgreich verlaufen, planen die beiden Konzerne, im Oktober die behördliche Zulassung ihres Impfstoffes zu beantragen. Bei einer Zulassung des Corona-Impfstoffs sollen bis Ende 2020 schon bis zu hundert Millionen Impfstoffdosen und bis Ende 2021 mehr als 1,3 Milliarden Impfstoffdosen produziert werden.

Quelle: n-tv.de