Facebook und Instagram haben die Seiten der in der rechten Szene beliebten Seite „Compact“ gesperrt. Auf den entsprechenden Accounts hieß es am Freitagabend, Seite beziehungsweise Inhalt seien nicht verfügbar. Eine Sprecherin von Facebook hat dem WDR und dem NDR den Schritt bestätigt.

Wir verbieten Organisationen und Personen unsere Dienste zu nutzen, wenn sie Menschen aufgrund von Merkmalen wie Herkunft, Geschlecht und Nationalität systematisch angreifen. Daher haben wir das ‚Compact‘-Magazin von Facebook und Instagram entfernt“, teilte die Sprecherin von Facebook mit.

Facebook beruft sich bei der Löschung auf sein eigenes Regelwerk. Man lösche die Seiten von Organisationen, wenn sie gegen die Hassstandards verstießen, heißt es. Facebook steht da massiv unter Druck, weil zahlreiche Unternehmen ihre Werbung nicht mehr bei dem Sozialen Medien geschaltet haben, weil Facebook nichts gegen Hass im Netz mache.

Das Magazin ist für rechte Verschwörungstheorien bekannt. Es hatte für die am heutigen Samstag in Berlin geplante Demonstration gegen die Corona-Politik der Bundesregierung viel Werbung gemacht. Die Sperrung dürfte für das Magazin ein Schlag sein. Nach Angaben des WDR und NDR hatten mehr als 90.000 Menschen die Seite mit einem Like bewertet.

Quelle: zdf.de